Ready for take off

Der Frühling kommt, mit ihm die Frühlingsgefühle und auch ich habe Schmetterlinge im Bauch. Es geht endlich ab in die Lüfte!

Bis dahin war es ein langer Weg, denn die passende Flugschule und Fluggruppe sollen bewusst ausgesucht werden und auf einen passen. Viele Überlegungen (Erreichbarkeit, wann will ich fliegen, was für Flieger hat es, Kosten, etc.), lesen in verschiedensten Foren und vorallem mit den Leuten am Platz und den Verantwortlichen von der Flugschule sprechen, das sind die Schlüssel für eine passende Auswahl. Nun sind bei mir die Würfel gefallen und ich freue mich bei Swiss Flying Club in Hausen am Albis die praktische Ausbildung in Angriff nehmen zu dürfen.

Einige Kollegen haben mich ungläubig gefragt: “Swiss Flying Club, wirst du Linienpilot?” Nein, das ist weder meine Absicht noch mein Plan, die PPL ist mein grosses Ziel. Aber ich gebe zu, etwas Nostalgie schwingt mit, denn in meinen Adern fliesst seit klein auf auch Swissair bzw. Swiss Blut (meine Mutter war fast 30 Jahre für Swissair und Swiss tätig). Jetzt die Ausbildung mit einem Flieger mit dem Schweizerkreuz auf der Heckflosse zu machen, einfach wow.

Den digitalen Trainee Guide habe ich schon unzählige Male durchgelesen, ein Kniebrett und mein Pilot Logbuch stehen zu Hause bereit. In Kürze steht noch ein Gespräch mit dem Vorstand an (gehe ich definitiv gelassener an als die Untersuchung beim Augenarzt) und dann geht es los mit den ersten Trainingsflügen.

Nebenbei wird weiterhin Theorie gebüffelt, der Frontalunterricht neigt sich bald dem Ende zu und es stehen die internen Abschlussprüfungen an. In den kommenden Wochen die Theorie mit Praxis verbinden zu können wird sicherlich die eine oder andere Unklarheit und Fragen noch klären, so dass im Sommer die Theorie abgeschlossen werden kann.

Ich würde mich freuen euch beim nächsten Mal wieder an “Bord” zu haben um mit euch meine Erfahrungen zu teilen. Bis bald und many happy landings!

One thought on “Ready for take off

Leave a comment