Gegroundet durch Corona – und weiter gehts!

Wie der Bundesrat heute weitere Lockerungen bezüglich Corona kommuniziert hat, so melde auch ich mich wieder als Schreiberling zurück.

Seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, welche ich liebend gerne in der Luft verbracht hätte, aber es sollte nicht sein. Terminkollisionen, Abwesenheiten und Wetter hatten mich ab Ende September bis Anfang des Jahres fest im Griff. Als es dann endlich wieder mit regelmässigen Trainingsflügen los ging und ich in Übung kam, hat Corona die Welt still gelegt. Mit dem “sanften” Lockdown in der Schweiz waren Trainingsflüge leider nicht mehr möglich und kurze Zeit später wurde ebenfalls der Flugplatz geschlossen.

Fazit: Kein Flieger, keine Flugschule, kein Flugplatz. Nicht unbedingt die beste Ausgangslage, und auch wenn ich mich ab und an geärgert habe, die Gesundheit geht vor. Zudem, Fliegen ist für mich nach wie vor ein Hobby.

Nichtsdestotrotz, auch im “Home Office” geht fliegen. Was man dazu benötigt? Stuhl, Checklist und Fantasie. Günstiger als jede Flugstunde. Immer wieder gehe ich in Gedanken Platzrunden, sogenannte Circuits, durch, versuche die Abläufe zu memorisieren und Automatismen einzuprägen.

Anfangs Mai gute Neuigkeiten, Flugplatz ist ab sofort wieder in Betrieb, Flugschule offen. Fliegen zwar nur mit Maske – egal, es geht in die Luft und ich kann das zu Hause gelernte hoffentlich in der Luft umsetzen. Umgehend eingeloggt und Flugstunden gebucht.

Einen Tag vor dem Flug zeichnet sich ab, dass das Wetter auf der Kippe steht und gegen Nachmittag Gewitter angesagt ist. Einzige mögliche Option ist um 8 Uhr zu starten. Passt, ich will ja schliesslich wieder in die Luft, und so verlasse ich Samstag morgens um kurz vor 7 Uhr das Zuhause.

Trotz langer Pause, die Abläufe funktionieren mit wenigen Ausnahmen gut und ich kann mich auf die Trainingsziele fokussieren. Ein stabiler Anflug soll es werden. Es klappt noch nicht ganz, aber es wird mal für mal besser. Diesen Flug muss und will ich sicherlich wiederholen, schliesslich ist ein stabiler Anflug das A und O für eine saubere Landung.

Nach dem Training, wieder auf dem Boden, bin ich happy wieder in der Luft gewesen zu sein. Wie ich dieses Gefühl vermisst habe, die Welt von oben zu sehen.

Am Nachmittag bestätigt sich dann die Wettervorhersage, starker Regenfall und Gewitter. Dieses Mal habe ich dem Wetter ein Schnippchen geschlagen 🙂 Ich freue mich schon auf die weiteren Flüge und bin positiv, dass es bald vorwärts geht. Nächstes grosses Ziel ist der erste Alleinflug, von welchem ich euch sicher berichten werde. Ich hoffe, es dauert bis dahin nicht wieder so lange.

Happy Landings!

Leave a comment